Wappen Morbach Logo Feuerwehr Morbach

VRW - Vorausrüstwagen

Neubeschaffung, geplante Auslieferung Januar 2014

Zur Ersatzbeschaffung unseres Vorausrüstwagens, Mercedes G Klasse Baujahr 1985, wurde im Jahr 2013 der Auftrag für die Lieferung eines Vorausrüstwagens auf einen VW Transporter mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t an die Firma Barth Feuerwehrtechnik aus Fellbach vergeben.

Das neue Fahrzeug wird ein 179 PS starker allradgetriebener VW Transporter werden. Der Transporter bekommt ein Luftfahrwerk zur Auflastung auf das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 t. Highlights werden ein pneumatischer LED Lichtmast, hydraulisches Rettungsgerät von der Firma Weber, welches vom alten Fahrzeug übernommen wird, sowie ein eingebauter 5 kVA Stromerzeuger werden. Zusätzliche Beladung werden hydraulische Rettungszylinder, Stab-Fast Abstützsystem und Stab-Pack Unterbauklötze der Firma Weber sein.

Am Montag den 30.09.2013 reiste eine Abordnung der Feuerwehr Morbach zur ersten Aufbaubesprechung nach Fellbach. Sie konnten das Fahrzeug ohne Einbauten oder Ausrüstung begutachten, sowie mit den zuständigen Mitarbeitern der Firma Barth die Aufteilung und das Raumkonzept besprechen.

       

       

Stand der Ausbauarbeiten Ende November 2013

   

Stand der Ausbauarbeiten Ende Dezember 2013

       
   

Stand der Ausbauarbeiten Mitte Januar, Übergabe der Geräte an die Firma Barth