Wappen Morbach Logo Feuerwehr Morbach

Abschlussübung 2013 am Alten- und Pflegeheim St. Anna in Morbach

Am Samstag den 19.10.2013 fand unsere Abschlussübung am Alten- und Pflegeheim St. Anna in der Bahnhofstrasse in Morbach statt.

Angenommenes Übungsszenario war ein Zimmerbrand im Obergeschoss des Gebäudes. Es waren insgesamt 3 Personen über Tragbare Leitern, sowie über unseren Teleskopgelenkmast zu retten.

Nachdem das Hubrettungsfahrzeug in Stellung gebracht worden war, konnte die erste Person zügig von einem Fenster gerettet werden und wurde anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich bahnte sich jeweils ein Trupp den Weg durchs Treppenhaus ins Obergeschoss, sowie ein Trupp über die in Stellung gebrachte Schiebeleiter.

Die Rettung der zweiten Person vom Balkon erfolgte über die Schiebeleiter. Die dritten Person konnte dann anschließend wieder über den Teleskopgelenkmast in Sicherheit gebracht werden.

Zeitgleich wurden im Außenangriff mehrere Strahlrohre vorgenommen. Hierbei wurden die aktiven Einsatzkräfte tatkräftig durch die Jugendfeuerwehr Morbach unterstützt. Diese konnte hier ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Wir bedanken uns bei dieser Übung für die zahlreichen Besucher die sich ein Bild über unsere Leistungsfähigkeit gemacht haben. Wir danken ebenfalls dem Alten- und Pflegeheim St. Anna für die Möglichkeit unsere Übung dort durchführen zu können, sowie dem Rettungsdienst Morbach für die Unterstützung.

 

Entnahme der tragbaren Leitern                         Betreuung einer Person durch den Rettungsdienst

  

Rettung der Personen vom Balkon                   Jugendfeuerwehr beim Einsatz eines Strahlrohrs

Ein Teil der Zuschauer die uns besuchten