Wappen Morbach Logo Feuerwehr Morbach

Einsatz Nr. 87/2021 - Großbrand in Gutenthal

Am Montag 29.11.21 kam es in dem ehemaligen Schweinemastbetrieb in Gutenthal zu einem Großbrand. Gegen 9:30 Uhr wurden die Feuerwehren mit dem Stichwort Gebäudebrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der ehemalige Stall schon komplett in Brand. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Schnell wurde, da der Stall nicht mehr begehbar war ein Löschangriff von außen eingeleitet.
 

Zusätzlich wurden weitere Feuerwehren alarmiert um eine gesicherte Löschwasserversorgung und einen zweiten Löschangriff von der Rückseite des Gebäudes aufzubauen. Ebenfalls wurde mit Hilfe des Teleskopmast das Feuer von oben bekämpft.

Durch das schnelle und gezielte Eingreifen der Feuerwehr konnte verhindert werden das sich das Feuer weiter ausbreitete. Die nicht betroffenen Gebäude konnten so gerettet werden. 
Im Einsatz waren die Feuerwehren Morbach, Gutenthal, Weiperath, Hoxel, Hinzerath und Thalfang mit insgesamt 60 Kräften, sowie die Polizei und das DRK Morbach. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.