Wappen Morbach Logo Feuerwehr Morbach

Einsatz Nr. 43/2020 - Brand auf einem Aussiedlerhof im Ortsteil Merscheid

Am 20.04. wurde die Feuerwehr gegen 17:45 Uhr zu einem Brand auf einem Aussiedlerhof in Merscheid alarmiert. Auf der Anfahrt wurde uns mitgeteilt dass ein Strohlager brenne und noch Tiere in Gefahr seien.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus das ein Unterstand für Rinder der an einen Geräteschuppen grenzte am Brennen war. Der Landwirt und die Feuerwehr hatten recht schnell die Tiere befreit und so konnte man sich auf die Löscharbeiten konzentrieren.

Dabei wurde die Feuerwehr vom Landwirt unterstützt der das brennende Material auseinander gefahren hat. So konnten auch noch die letzten Glutnester abgelöscht werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden am Gebäude verhindert werden. Nach ca. 1 Stunde war das Feuer aus.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Morbach, Merscheid, Haag, Elzerath und Thalfang mit 51 Kräften, Die Polizei Morbach sowie das DRK aus Bernkastel.