Wappen Morbach Logo Feuerwehr Morbach

Einsatz Nr. 55/2019 - Flächenbrand in Morbach Haag

Zu einem Flächenbrand in der Nähe von Haag wurde die Feuerwehr Haag und Morbach am Samstagnachmittag gegen 15:00 Uhr alarmiert. Da zunächst davon ausgegangen wurde das das Feuer von Horath Richtung Piesport wäre hat die Leitstelle die Feuerwehren Thalfang und Horath auch alarmiert.

Schnell stellte sich heraus das die Einsatzstelle von Merscheid kommend kurz vor Haag war. Hier ist ein Getreidefeld aus bislang unklarer Ursache in Brand geraten. Durch den leichten Wind der herrschte wurde es immer wieder angefacht und breitete sich Richtung Wald aus. Schnell wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut und versucht das Feuer Einzudämmen. Erst ein ortsansässiger Landwirt mit einem Grubber konnte aber einen ersten Erfolg erzielen. Das Feuer konnte sich nun nicht mehr weiter ausbreiten und konnte gelöscht werden.



Weitere Landwirte die mit Wasser gefüllte Güllefässer dabei hatten unterstützten uns ebenfalls bei den Löscharbeiten. Im Einsatz waren die Feuerwehren Haag, Morbach, Thalfang, Horath und Gräfendhron mit ca. 50 Einsatzkräften, vier Landwirte sowie die Polizei Morbach.


Wir möchten nochmals auf die hohe Wald - Und Flächenbrandgefahr hinweisen. Bitte werden Sie keine Zigaretten weg und achten Sie darauf dass keine Glasscherben liegen bleiben. Eine solch kleine Ursache kann zu solch einem großen Schaden führen.