Wappen Morbach Logo Feuerwehr Morbach

Technische Hilfe Ausbildung bei der Firma Opel in Rüsselsheim 2014

Wieder einmal hat der stellvertretende Wehrführer Karsten Franzen ein Ausbildungsseminar für technische Hilfeleistung bei der Werksfeuerwehr Rüsselsheim organisiert.

Am 06.12.2014 wurden 7 Kammeraden der Feuerwehr Morbach in Rüsselsheim von einem Ausbilder der Werkfeuerwehr Opel begrüßt. Zuerst wurden über die aktuelle Entwicklung des Sicherheitsdatenblattes und den Sicherheitseinrichtungen in einem Fahrzeug allgemein referiert. Anschließend ging der Ausbilder auch auf moderne Elektroautos und deren Besonderheiten ein.

Nach der Kaffeepause durften dann die Feuerwehrkammeraden unter Anleitung einen neues Fahrzeug zerschneiden. Hier wurde im Hinblick auf die neuen Sicherheitseinrichtungen das bestmögliche vorgehen erarbeitet um in einem Notfall den Patienten so schnell wie möglich zu befreien. Diese Ausbildung ist für alle sehr wichtig um auch an neuen Fahrzeugen zu üben. Denn nur wenn immer wieder diese Sachen geübt werden kann auch dafür garantiert werden das es im Einsatz wo es um Menschenleben geht reibungslos funktioniert.

Ein Dank gilt denen die diese Ausbildung Organisiert haben, aber auch den Kammeraden die sich gerade in der Adventzeit einen Samstag für die Ausbildung Zeit genommen haben.

Öffnen der Fahrertür mittels eines Hydraulischen Spreizers

Fahrzeug mit "großer" Seitentür